Von 03.09. bis 22.10.2011 rückt die Stadt Linz mit dem Symposium und der Ausstellung „Sensing Place / Placing Sense - Medienkunst und Stadtforschung“ im Rahmen der Ars Electronica 2011 in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
Das Symposium mit internationalen Teilnehmern und die begleitende Ausstellung untersuchen das Potenzial experimenteller künstlerischer Ansätze für die Stadtforschung und stellen unterschiedliche Infrastrukturen und Raumkonzepte zur Diskussion. In drei thematischen Blöcken werden die sensorischen, strukturellen und kulturellen Aspekte neuer urbaner Systeme erkundet.
Die Veranstaltung entstand durch eine Kooperation zwischen dem afo Architekturforum Oberösterreich, dem AIT Austrian Institute of Technology Mobility Department und dem Ars Electronica Center (AEC) und wurde von Katja Schechtner, Leiterin des Geschäftsfeldes Dynamic Transportation Systems des AIT Mobility Departments, und Dietmar Offenhuber vom MIT konzipiert.
Finden Sie hier (Ars Electronica Website) und hier (afo architekturforum öberösterreich Website) weitere Informationen zu dieser Veranstaltung.