Forschungspartnerschaft: AIT Mobility Department und MIT

08.06.2011

Unter der Leitung von Prof. Kent Larson des MIT Media Lab, TU Wien Prof. Markus Tomaselli, und univ. Lektorin Katja Schechtner, die auch MIT Visiting Scholar ist forschten die Studenten in einer Joint Class zum Thema Mobility on Demand (MoD). MoD ist ein neues Mobilitätskonzept auf der Basis der gemeinsamen Verwendung von leichten Elektrofahrzeugen (Autos, Roller und Fahrräder), die unter Nutzung sauberer und erneuerbarer Energien ein urbanes Nervensystem der Städte bilden.

Diese gemeinsame Forschungsarbeit widmete sich der Implementierung von Elektromobilitätskonzepten in der Seestadt Aspern, die aktuell zu den größten Bauprojekten Europas gehört. In den nächsten 20 Jahren soll auf dem Gelände des ehemaligen Flugfeldes ein ganzer Stadtteil neu entstehen. Zentrum, Erholungsgebiet, Einkaufsstraßen, Wohneinheiten und Büros sollen dabei mit bestmöglichen Verkehrslösungen erreicht werden.

Am 6. Juni wurde die Joint Class mit der Präsentation und Benotung der Arbeit der Studenten abgeschlossen. In der darauffolgenden Veranstaltung Stadtdialog sprach Prof. Kent Larson zum Thema „Changing Places – How new strategies for architectural design, mobility systems, and networked intelligence create dynamic, evolving places that respond to the complexities of life". Bei der anschließenden Podiumsdiskussion nahmen neben Maria Vassilakou, Vizebürgermeisterin der Stadt Wien, u.a. auch Thomas Madreiter, Abteilungsleiter der MA 18 für Stadtentwicklung und Stadtplanung, teil.