Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Erster Elektrobus made in Austria präsentiert sich der Öffentlichkeit

08.06.2011
AIT Mobility Department an innovativer Entwicklung maßgeblich beteiligt

Der erste batteriebetriebene Elektrobus „Made in Austria“ nimmt volle Fahrt auf. Gemeinsam entwickelte das Forschungskonsortium, bestehend aus dem AIT Mobility Department, Geschäftsfeld Electric Drive Technologies, der TU Graz und dem österreichischen Bushersteller Kutsenits, in den letzten drei Jahren dieses innovative Fahrzeugkonzept. In Leichtbauweise konstruiert und ausgestattet mit einem Batteriewechselsystem, das den raschen Tausch von Lithium-Ionen-Akkus ermöglicht, wird eine effiziente Nutzung elektrischer Energie ermöglicht. Photovoltaik-Module auf dem Dach versorgen den Bus mit zusätzlicher sauberer Energie. Außerdem ist er mit barrierefreiem Einstieg und Klimatisierung ausgestattet.

Am Dienstag, dem 14. Juni 2011, wird der Prototyp des Solarbusses zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Um 10:00 Uhr eröffnet Doris Bures, Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie am Stephansplatz/Graben in 1010 Wien das Programm. Nach der Projektvorstellung durch den Projektleiter Ernst Kieninger und Helmut Oberguggenberger vom AIT Mobility Department, begibt sich der Solarbus auf seine erste offizielle Ausfahrt auf dem Stephansplatz, bevor er ab Herbst als Citybus in Perchtoldsdorf auf der Linie 258 zum Einsatz kommt. Dort wird er eine grüne Alternative zu herkömmlichen lauten und schweren Dieselfahrzeugen darstellen.

Mehr Information zur Präsentation des Forschungsprojektes finden Sie hier.