AIT Technology im "Nova Home" - Musterhaus

28.03.2011
Projekt für sicheres und energieeffizientes Wohnen im Alter

Das Ambient Assited Living (AAL) Projekt "Nova Home" unter der wissenschaftlichen Leitung des AIT Health & Environment Departments wurde am Donnerstag, 24. März, in Wiener Neudorf der Öffentlichkeit vorgestellt.

Vor dem Hintergrund, dass das Thema "Altersgerechtes Wohnen" zunehmend an Bedeutung gewinnt, wurden im Rahmen eines vom ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich und dem Technopol Wiener Neustadt begleiteten Projekt in den vergangenen zwei Jahren innovative Lösungen und Produkte entwickelt, die sowohl sicheres als auch energieeffizientes Wohnen im Alter ermöglichen sollen.

Projektpartner von "Nova Home" sind u. a. die AIT Austrian Institute of Technology GmbH, die ELK-Fertighaus AG, die Eaton GmbH und die Molco molco.at Handels GmbH. Die Genannten haben kabellose Gebäudeautomatisierungssysteme entwickelt, die vor allem älteren Menschen Unterstützung im Alltag bieten sollen. Gleichzeitig werden Heizung, Lüftung und Stromeinsatz für Haushaltsgeräte, Beleuchtung usw. optimal und energiesparend gesteuert; diese intelligente Sensorik wurde bereits in ein ELK-Musterhaus eingebaut und auf Praxistauglichkeit getestet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ecoplus.at und www.novahome.at

Bildunterschrift  v.l.n.r.: Mag. Helmut Miernicki, ecoplus; Erich Weichselbaum, ELK Fertigteilhaus AG; Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav; DI Manfred Bammer, MAS, AIT Austrian Institute of Technology GmbH