AIT Health & Environment Department im ORF €CO

05.05.2011
Arzneimittel im Abwasser

Vergangene Woche am 28. April berichtet der ORF in €CO über Arzneimittel im Abwasser. Die Expertin Zdravka Lazarova aus dem AIT Health & Environment Department berichtete in diesem Beitrag über Ihre Forschungsarbeiten im Bereich der Analytik von Arzneimittelrückständen im Abwasser.

So konnten im Rahmen eines Projektes in Urin-Sammelproben aus Schulen und Wohngebieten im 100 µg/Liter Bereiche Schmerzmittel und Antirheumatika, und Spuren von Hormonen gefunden werden. Erfahren Sie in diesem spannenden Beitrag mehr über einen Kreislauf, den wir alle verursachen, und seine Auswirkungen auf Mensch und Umwelt.

Der Hauptschwerpunkt ihrer Forschung liegt jedoch in der Entwicklung umweltfreundlicher innovativer Technologien zur Entfernung von anorganischen und organischen Schadstoffen aus Grund-, Prozess- und Abwässern.