Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Wiener Töchtertag am Standort Giefinggasse

15.04.2011
Um interessierten Jungforscherinnen erste Einblicke in die Welt der Forschung zu geben, öffnet AIT am 28.04.2011 unter Beteiligung der Departments Energy und Mobility seine Pforten

Ziel des Wiener Töchtertags ist es, technische handwerkliche und naturwissenschaftliche Berührungsängste bei Mädchen abzubauen. Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren sollen beim Besuch eines Unternehmens verschiedene noch immer männerdominierte Berufssparten praxisnahe kennenlernen, um ihren Horizont bei der Berufswahl zu erweitern. Die Initiative dient dazu, die Mädchen zu motivieren, alternative Ausbildungswege abseits von gängigen Rollenklischees einzuschlagen.

Im LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen (Oberösterreich) findet zeitgleich der GirlsDay statt, bei dem ebenso das weibliche Interesse für technische Berufe im Mittelpunkt stehen soll.

Der Wiener Töchtertag feiert heuer sein zehnjähriges Jubiläum. Das AIT unterstützt die Initiative bereits seit 5 Jahren.

Informationen zum Wiener Töchtertag und zur Anmeldung für Mädchen finden Sie hier.