Ende September fand die erste Transformative Innovation Policy – Engagement Week im Palau de Pedralbas in Barcelona statt. An drei inspirierenden und intensiven Tagen fanden Präsentationen, Workshops und Diskussionen unter dem Motto „Scaling Experimentation - a calalyst for transformative change“ statt.
Die Engagement Week wurde vom Transformative Innovation Policy Consortium und dem Deep Transitions Lab in enger Zusammenarbeit mit dem AIT und Ingenio sowie der Generalitat de Catalunya organisiert. Die ersten beiden Tage waren dem intensiven Austausch und der Vernetzung zwischen Expert:innen und Interessenvertreter:innen aus Forschung, staatlichen Organisationen und Finanzwesen zu verschiedenen Themen der transformativen Innovationspolitik gewidmet.
Am Donnerstag präsentierte das AIT mit Unterstützung von EU-SPRI und in Zusammenarbeit mit Ingenio, Fraunhofer ISI und LISIS Paris den europäischen TRIPHub. Das so genannte Transformative Innovation Policy European Hub (TRIP-Eu Hub) ist ein Netzwerk von Forschungsorganisationen und öffentlichen Verwaltungen im Bereich der transformativen Innovationspolitik, mit dem Ziel, die Zusammenarbeit und den Dialog zwischen ihnen zu intensivieren, um transformative Innovationspolitiken mitzugestalten und Erfahrungen über Länder und Regierungsebenen hinweg zu teilen.
Am Freitag organisierte Matthias Weber, Head of AIT Innovation Systems and Policy, im Namen von Eu-SPRI einen Track mit exzellenten Präsentationen und Diskussionen. Im Mittelpunkt standen politische Maßnahmen, die Innovation fördern und einen transformativen Wandel ermöglichen können. Katharina Jäger (AIT Center for Innovation Systems & Policy) präsentierte dabei die neuesten Forschungsarbeiten des AIT zur Modellierung der Twin Transitions in europäischen Regionen sowie die Auswirkungen transformativer innovationspolitischer Maßnahmen.