Kürzlich hat das Baudynamik-Team des AIT ein wegweisendes Forschungsprojekt zum Monitoring einer Autobahnbrücke mittels verteilter faseroptischer Messtechnik erfolgreich abgeschlossen. Im Auftrag der ASFiNAG wurde in Zusammenarbeit mit den Partnern IGMS der TU Graz und ACI Monitoring ein 66 Meter langes Messfeld an der neu errichteten Aurachbrücke auf der A1 Westautobahn, nahe der Anschlussstelle Regau, mit faseroptischen Sensorkabeln ausgestattet. Die Messungen erstreckten sich über mehrere Phasen und wurden bei dynamischer Anregung und unter realem Verkehr durchgeführt.
Zum Einsatz kamen faseroptische Messsysteme von LUNA, fibrisTerre und Febus Optics sowie ESR-Dehnungsmessgeräte von Heidenhain und Motion Amplification®-Kameras mit zugehöriger Software. Diese fortschrittlichen Technologien ermöglichten präzise und vielfältige Datenanalysen, die wertvolle Einblicke in das Verhalten der Brücke lieferten.
Im folgenden Video erläutert AIT-Experte Vazul Boros die Grundlagen und Vorteile dieser innovativen Technologie und bietet einen umfassenden Überblick über das spannende Forschungsprojekt: