AIT Mobility Department liefert Know how für den chinesischen Elektromobilmarkt

14.02.2011

In Chinas Großstädten vermehren sich Elektromopeds und sogenannte Pedelecs, mit Elektromotor ausgestattete Fahrräder, lautlos auf den Straßen. So hat die chinesische Regierung das ehrgeizige Ziel angekündigt, bis 2030 rund 80 Prozent aller weltweiten Elektroautos herzustellen.

Österreich will von den Plänen der chinesischen Wirtschaft profitieren, und so unterstützen Verkehrsministerium, das AIT Austrian Institute of Technology, sowie die Außenwirtschaft Österreich heimische Unternehmen, die auf Elektromobilität setzen. „Was die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien betrifft, führt an Asien derzeit kein Weg vorbei", stellt Franz Pirker, Leiter des AIT Mobility Departments, fest. Da die Nachfrage nach Elektrifizierung von Fahrzeugen in China entsprechend groß ist, hofft das AIT Mobility Department auf zahlreiche Aufträge aus dem Land der Mitte.

Artikel erschienen in den Wirtschaftsnachrichten West 2/2011.