AIT-Mitarbeiter habilitiert sich im Berich Managementwissenschaften

06.12.2010
Strategische Steuerung von Forschung und Innovation

Dr. Karl-Heinz Leitner vom Foresight & Policy Devleopment Department habilitierte sich an der TU Wien am Institut für Managementwissenschaften. In seiner Habilitationsschrift mit dem Titel "Strategic Control of Innovation" beschäftigte er sich mit der strategischen Steuerung von Forschung und Innovation.

Dabei hat er sich im Besonderen mit der Frage des Reportings und Controlling mit Hilfe von Wissensbilanzen, des Performance Measurement und der Effizienzmessung von Forschung und Innovation beschäftigt. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit war der  Einfluss von Innovationsstrategien auf Wachstum und Profitabilität von Unternehmen. Im Rahmen der Habilitation hat Karl-Heinz Leitner eine Reihe empirischer Arbeiten an Universitäten, Forschungsorganisationen und Industrieunternehmen durchgeführt.

Leitner ist seit 1995 beim AIT bzw. seinen Vorgänger-Organisationen tätig und ist derzeit im Business Unit Research, Technology & Innovation Policy für das Themenmanagement im Bereich Forschungs- und Innovaitonsstrategien verantwortlich. Er unterrichtet unter Anderem auf der TU Wien und der Donau-Universität Krems Innovationsmanagement.