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Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

The Future of Air Travel: AIT-Experte Rudolf Gradinger auf High-Level-Podium

21.11.2022

Nikolaus Pelinka, Rudolf Gradinger, Dina Bacovsky, Robert Machtlinger

Am 14. November trafen sich auf Einladung der Austrian Roadmap 2050 die Spitzen der österreichischen Flugindustrie zum bereits fünften „The Future of Air Travel“-Event am Flughafen Wien-Schwechat, um über die aktuell drängendsten Fragen der Branche zu diskutieren.

Nach einer Keynote von Julian Jäger, dem Vorstand der Flughafen Wien AG, widmete sich das erste Panel der Frage, wann nach den aktuellen Krisen wieder so etwas wie eine Normalisierung der Flugbranche eintreten würde. Am Podium waren sich Peter Malanik (Aviation Industry Austria), Valerie Hackl (Austro Control), Francesco Sciortino (Austrian Airlines) und Wolfgang Malik (Graz Holding) einig, dass Innovationsdrang und Flexibilität die Schlüssel für eine prosperierende Zukunft sind und es umfassende Maßnahmen zur Dekarbonisierung der Luftfahrt braucht.
 

Das zweite Panel stand unter dem Titel „Die Grüne Zukunft der Flugindustrie“. Wie kann Leichtbau dazu betragen, Flugzeuge klimafreundlicher zu machen? Welche kreislaufwirtschaftlichen Ansätze gibt es aktuell in diesem Bereich? Und welche Rolle spielt die Forschung bei der Dekarbonisierung der Luftfahrt? Diese und weitere Fragen diskutierten Robert Machtlinger (FACC AG), Dina Bacovsky (BEST GmbH) und Rudolf Gradinger (LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen) unter der Leitung von Nikolaus Pelinka (Herausgeber Austrian Roadmap 2050). Gradinger betonte dabei die Wichtigkeit der langfristigen Zusammenarbeit von Forschung und Industrie. Als Beispiel führte der AIT-Experte die Entwicklung von brandbeständigem Magnesium an: „2005 haben wir erstmals mit der FACC Magnesium für den Kabinenbau getestet. Parallel arbeitete die Behörde FAA bis 2014 an Zulassungstests, um die Sicherheit zu gewährleisten. In naher Zukunft wird Magnesium nun in Sitzen zur Anwendung kommen.“ Gerade der Einsatz des Leichtmetalls Magnesium hat im Bereich der Luftfahrt ein großes Potential: „Leichtbau mit Magnesium könnte innerhalb eines Monats einen ökologischen und nach 21 Monaten Anwendung einen wirtschaftlichen Vorteil bringen“, so Gradinger.

Insgesamt war man sich auch im zweiten Panel einig: Die Erreichung der Klimaziele ist die größte und spannendste Herausforderung und zugleich Antrieb vieler Innovationen – es gibt allerdings noch viel zu tun.

Ein ausführlicher Nachbericht zur Veranstaltung „The Future of Air Travel“ findet sich hier: https://www.roadmap2050.at/the-future-of-air-travel-oesterreichs-branchenleader-blicken-optimistisch-und-visionaer-nach-vorne/

 

Fotos: Johannes Hloch / Austrian Roadmap 2050