Society 5.0 – Chancen und Risiken für Österreich

Okt 19
Mobility 5.0, Collaboration 5.0, Sustainability 5.0, Arbeit 5.0, Bildung 5.0, Health 5.0 – Was ist technologisch machbar? Was ist wirtschaftlich und gesellschaftlich wünschenswert?

Society 5.0 ist ein zukunftsweisendes Modell, welches auf Technologie basiert und trotzdem den Menschen in den Vordergrund rückt. Vorgestellt wird eine weltweit vernetzte, intelligent arbeitenden und nachhaltige Gesellschaft, die folgende Schwerpunkte behandelt:

1. Verbesserung der Lebensqualität für alle
  2. Der Mensch im Mittelpunkt: Wohnen, Mobilität, Infrastruktur, Nahrung, Industrie
  3. Ethische und soziale Aspekte und Risken
  4. Änderungen im Denk- und Verhaltensmodell – Herausanforderung an das Bildungswesen
  5. Einsatz von smarter Technologie in der Gesundheits- und Altersfürsorge („Nobody left behind“)
  6. Financial Health and FinTech
  7. Inklusion smarter Technologien (Künstliche Intelligenz, Robotik, Augmented Reality, …) und deren Auswirkung auf Gesellschaft und den Arbeitsmarkt
  8. Digitalisierung von Tätigkeiten
  9. Schaffung einer digitalen Infrastruktur durch Plattformen und Services
  10. Effiziente Nutzung von Ressourcen, Umwelt- und Klimafreundlichkeit („Green Deal“)
  11. Nachhaltigkeit, Stabilität und Widerstandsfähigkeit für Gesellschaft und Wirtschaft (UNESCO „Sustainable Development Goals“)

Unter den Vortragenden befindet sich auch DI Erwin Schoitsch, Senior Scientist am AIT Austrian Institute of Technology, der u.a. das ursprünglich in Japan entwickelte Modell der Society 5.0 vorstellen wird, zu dessen Schwerpunkten z.B. die Digitalisierung der Gesellschaft und Smart Technologien gehören, um der stagnierenden industriepolitischen und gesellschaftlichen Entwicklung neuen Anstoß zu geben und chronische gesellschaftliche Mängel zu überwinden.

Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie hier.