Katja Schechtner am ÖAMTC Symposium

17.11.2010
Automated People Mover lassen Zukunftsvisionen Wirklichkeit werden

Automated People Mover (APM) kommen weltweit als eine spezielle Form des öffentlichen Personennahverkehrs zum Einsatz. Sie ergänzen das öffentliche Netz, erschließen neue Areale und zeichnen sich meist durch innovative Technologien aus. Die ÖAMTC Akademie stellte gestern beim einem Symposium der Reihe "Mensch in Bewegung" die Frage, ob People Mover die Zukunft des öffentlichen Individualverkehrs sein könnten.

Katja Schechtner, Leiterin des Geschäftsfeldes Dynamic Transportation Systems des Mobility Departments am Austrian Institute of Technology, demonstrierte in ihrem Symposiumsvortrag, dass es zahlreiche spannende Forschungsprojekte zum autonomen Fahren gibt. Viele dieser Technologien müssten aber erst weiterentwickelt werden. Eines sei jedoch klar: "Es kann in Zukunft nicht funktionieren, Technologien gegeneinander auszuspielen."

Nähere Information zum Symposium finden Sie hier.