OCG-AARIT-Konvent 2o1o

Nov 16
Österreichische Forschung in Informationstechnologien und Computational Science - Europäische Perspektiven

Der OCG-AARIT Konvent 2o1o bietet – unterstützt vom Bundesministerium für
Verkehr, Innovation und Technologie und in Abstimmung mit den Rat für Forschung und Technologieentwicklung – den Rahmen zur Präsentation einer thematisch offenen Palette an Forschungsprojekten und -beiträgen. Ein breites Spektrum österreichischer Forschungsaktivitäten, insbesondere solche mit Verankerung in einem europäischen bzw. internationalen Kontext, beabsichtigt eine repräsentative Zusammenschau der bestehenden Forschungsschwerpunkte und -leistungen.

Der Fokus von AARIT und dieser Veranstaltung liegt auf der intensivierten
Vernetzung der Akteure, dem interaktiven und gestaltungsorientierten
Informationsaustausch in Forschung und (Wissenschafts-) Politik sowie einer
nationalen Bündelung der Interessen aller die Entwicklung prägenden und
tragenden Forschungseinrichtungen.

Der OCG-AARIT Konvent 2o1o zielt inhaltlich auf die

• gemeinsame Meinungsbildung und gemeinsame Initiativen („Positionierung“) österreichischer Akteure,
  • Identifikation forschungsstrategischer Optionen und die Erkennung und Entwicklung von Potenzialen und Stärkefeldern („Chancen“)
  • Formulierung forschungspolitischer Ziele und Umsetzungsstrategien
  • Einbringung österreichischer Perspektiven und Prioritäten in die gemeinschaftlichen Entscheidungsprozesse und forschungspolitischen Programme der EU (Rahmenforschungsprogramme, Mobilitätsförderung, transnationale Kooperationen)

ab.

Einbezogen werden Universitäten, d.h. alle Fakultäten, die in und mit IT forschen, Fachhochschulen, das Institute of Science and Technology Austria, das AIT Austrian Institute of Technology, die COMET-Zentren mit IKT-Schwerpunkten und fortgeschrittenen IT-Forschungsfeldern, die Christian Doppler Labors, die Staats- und Landesforschungsgesellschaften und Research Studios.

Ort und Zeit:

16. November 2o1o, 9:oo bis 18:3o Uhr
TechGate Vienna, Donaucitystraße 1, 122o Wien

Anmeldungen unter http://aarit-konvent2010.ocg.at/ oder vor Ort.