AIT bereitet die Jugend auf die Herausforderungen von Morgen vor

19.10.2010
Die großen Trends unserer Informationsgesellschaft verbergen sich hinter modernen Schlagworten wie beispielsweise Web 2.0, Social Media, Community Web, Ideagoras, Apps und vielen mehr – sie alle sind gleichbedeutend mit Trends, die es rechtzeitig zu erkennen gilt, und alle zählen sie zu den großen IKT-Herausforderungen von Morgen. Damit vor allem unsere Jugend von Heute auch auf das Morgen gut vorbereitet ist, geben ForscherInnen des AIT Safety & Security Departments SchülerInnen und LehrerInnen im Rahmen des diesjährigen JUNIOR eDAYS am 18. Oktober in der WKO einen Einblick in den aktuellen Stand von Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten von Technologien im Bereich der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT).

Die ForscherInnen des Safety & Security Departments am AIT Austrian Institute of Technology beschäftigen sich  international mit der Entwicklung von Technologien und Lösungen, die uns helfen sollen, moderne und innovative Technologien im täglichen Leben nutzbringend und effizient einzusetzen und so das Leben zu erleichtern. Denn die heute verfügbaren Kommunikationstechnologien im Web mit ihrer immer einfacheren Usability und der moderne Entwicklungsstand der IKT geben uns nun erstmals die Möglichkeit, die großen Probleme der Menschheit zu behandeln. Die Einsatzszenarien für konvergente, hoch mobile, multimediale Internet-Anwendungen und IT-Applikationen reichen vom eCommerce, über eGovernment, eEducation, eEnvironment bis hin zu eHealth. Damit können wir große, gesellschaftliche Aufgabenstellungen wie z.B. das „Älter werden“, ein leistbares Gesundheitssystem, ein nachhaltiges Umweltmanagement und ein sicheres Leben mit neuen innovativen Anwendungsszenarien erfolgreich adressieren.

Darüber hinaus haben sich durch die neuen technologischen Möglichkeiten die Rahmenbedingungen geändert. Web 2.0 & Social Media Anwendungen stellen mit der besonderen peer2peer Fähigkeit unsere Kommunikationsgewohnheiten komplett auf den Kopf und werden mittlerweile zu einer Kulturtechnik, deren Potential und Nutzen wir nun so rasch als möglich zu unserem Vorteil machen müssen.

Vom Weg der Informationsgesellschaft durch das „Community-Web“ und dem darin etablierten ersten erfolgreichen Konzept einer kollektiven Content-Produktion sind wir mittlerweile auf der nächsten Ebene des Social Web angekommen, wodurch wiederrum alle Spielregeln fundamental verändert wurden. Nun geht es geht nicht um die Tools, sondern um das Verhalten (Behaviour). Statt der Technologie stehen nun Netzwerke im Vordergrund in deren Mittelpunkt die stetig laufende und freie soziale Interaktion steht. Heute geht es nicht mehr darum „alles zu wissen“, sondern durch Partizipation effektivere Entscheidungen in der Informationsgesellschaft treffen zu können.

Für die Wirtschaft bedeutet Web 2.0 eine Neuausrichtung nach neuen Wettbewerbsprinzipien, denn die neuen Internet-Medien basieren auf Offenheit, Gleichrangigkeit, Teilen und auf globalem Handeln – Neuerung betreffen hier z.B. Open Source Software-Entwicklungen und natürlich das Zeitalter der Apps. Unternehmen müssen in diesen neuen Rahmenbedingungen ganz neue Wege gehen um Innovations- und Kundenmanagement und Vertriebsprozesse auf die neuen globalen Anforderungen auszurichten.

Erfolgreiche Gesellschaften im Informationszeitalter verknüpfen Wissen und Umsetzungsstärke zu Innovation

Damit heutige und zukünftige Gesellschaften von den neuen Technologien profitieren können braucht es als Grundlage eine fundierte Ausbildung für unsere Jugend und für all jene Menschen, die Freude am Entdecken und Erforschen haben. Darüber hinaus kann Innovation und eine Weiterentwicklung unserer Gesellschaft nur dann erreicht werden, wenn sich Gesellschaften zusammentun und gemeinsam Wissen und Umsetzungsstärke in den Kommunikationsprozess einbringen. Dazu braucht es einerseits Ausbildungsstätten, die neben der Wissensvermittlung vor allem die Talente und sozialen Fähigkeiten unserer Jugend fördern. Auf der anderen Seite stellen Forschung und Technologieentwicklung die Grundpfeiler für eine nachhaltige und positive Positionierung unserer Gesellschaft im globalen Wettbewerb dar.

Weitere Informationen: Safety & Security Department