Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Projekt TREKKIE: Neuartige Eisenbahnkreuzungs-Sicherungsanlage entwickelt

06.12.2021

In Österreich gibt es über 1.300 Eisenbahnkreuzungen, die über keinerlei technische Sicherung (Schrankenanlage, Lichtsignal) verfügen. Da die Errichtung entsprechender Anlagen sehr aufwändig und teuer ist, werden schwach befahrene Eisenbahnkreuzungen häufig mit einer nicht technischen Sicherung (Verkehrszeichen) ausgestattet sowie durch akustische Warnsignale des herannahenden Zuges gesichert. Allerdings können akustische Signale aufgrund der guten Schalldämmung moderner Kfz oft nur eingeschränkt gehört werden und stellen darüber hinaus eine Belastung für Anrainer:innen dar.

Um diese Probleme zu umgehen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wurde im vom Niederösterreichischen Verkehrssicherheitsfonds finanzierten Projekt TREKKIE gemeinsam mit den Partnern EBE Solutions und ÖAMTC eine so genannte „vereinfachte“ technische Sicherungsanlage (VTS) entwickelt. Die solarbetriebene Anlage spart durch ihre moderne Bauweise technische Komponenten, Grabungsarbeiten und Bauzeit – ohne Einbußen bei der Sicherheit. Dadurch kostet eine VTS-Anlage nur etwa die Hälfe von üblicherweise verbauten Anlagen.

Projektleiter Michael Aleksa vom AIT Center for Low-Emission Transport berichtet: „Als Projektkoordinator unterstützten wir bei der Auswahl von sicheren und verständlichen Signalisierungs-Varianten an der Test-Eisenbahnkreuzung, widmeten uns der Verhaltens- und Konfliktanalyse bei querenden Fahrzeugen und Personen mittels Mobility Observation Box und führten eine wissenschaftliche Evaluierung der VTS auf ihre Verkehrssicherheit durch. Abgerundet wurde unsere Arbeit durch eine umfangreiche Befragung der Verkehrsteilnehmer:innen direkt vor Ort, bei der wir unseren Partner ÖAMTC unterstützten.“

Inzwischen wurde die österreichweit erste VTS, die im Rahmen von TREKKIE entwickelt wurde, beim Sicherheitspreis „Aquila“ des Kuratoriums für Verkehrssicherheit mit dem 3. Platz in der Kategorie „Unternehmen“ ausgezeichnet. Ein großer Erfolg für die Niederösterreich Bahnen (NÖVOG), die die Anlage in Waidhofen/Ybbs betreibt, aber auch für das TREKKIE-Projektkonsortium!

Zum Artikel der NÖVOG: Neue Sicherungsanlage wurde ausgezeichnet