AIT unterstützt ausgezeichneten Mechatronik-Nachwuchs

12.10.2010
Im Rahmen des Tages der Mechatronik 2010, der am 22. September an der FH Technikum Wien stattfand, prämierte die Mechatronik Plattform Österreich die besten Abschlussarbeiten in den Kategorien Bachelor, Diplom-/Masterarbeit sowie die beste AbsolventInnenkarriere von österreichischen Mechatronik-Studierenden an Fachhochschulen.

Helmut Leopold, Head of Safety & Security Department (AIT) verlieh den Preis für die beste Master-/Diplomarbeit feierlich an Dipl. Ing. (FH) Bernhard Sonnleitner, der mit seiner Diplomarbeit mit dem Titel „Drahtlose Datenübertragung unter erschwerten Umweltbedingungen“ überzeugen konnte.

Die Arbeit behandelt die Nutzung von Funktechnologie in Kombination mit speziellen Sensor-Technologien, eingesetzt in extrem schwierigen Umweltbedingungen wie z.B. Bergbau. Bernhard Sonnleitner hat im Rahmen seiner Diplomarbeit ein Messsystem entwickelt, das resistent gegen Staub, Wasser und starke Vibrationen ist. Mit diesem System können hochsensible Messdaten an unzugänglichen Stellen und rotierenden Teilen erfasst, drahtlos übertragen und „online“ visualisiert werden, um damit Systemanalysen und -optimierungen durchzuführen. Das System wird von der Firma NET-Automation OG, die Sonnleitner schon während des Studiums gründete,  bereits im aktiven Einsatz genutzt.

Im Zuge der Veranstaltung stellte Helmut Leopold den anwesenden StudentInnen das AIT Safety & Security Department vor und unterstrich einmal mehr den wichtigen Stellenwert des Faktors Innovation bereits in der technischen Ausbildung: "Eine gute fundierte Ausbildung und Freude am Entdecken und Erforschen sind die Grundlagen um Innovationen für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft hervorzubringen. Dazu braucht es Ausbildungsstätten, die praxisnahes Wissen vermitteln und eng mit Unternehmen kooperieren, die innovative Geschäftsmodelle verfolgen."

Zusätzlich konnten sich die StudentInnen an einem AIT-Infostand vor Ort ein erstes Bild über das AIT Safety & Security Department und mögliche Karriereperspektiven im größten außeruniversitären Forschungszentrum Österreichs machen.