AIT war 2021 wieder Teil der Kinder UNI Tulln

30.08.2021
Die Competence Unit Bioresources veranstaltete Kurstage für Kinder von acht bis zwölf Jahren im Rahmen der Kinder UNI Tulln 2021

Von Montag, 23. August, bis Freitag, 27. August, bot unter dem Motto „Forschungsreisen – Entdecke kleine große weite Welten“ die Kinder UNI Tulln den teilnehmenden Kindern, im Alter von acht bis zwölf Jahren, Vorlesungen und Workshops zum Staunen und Experimentieren, auch die Bioresources Expert*innen von AIT haben sich wieder beteiligt.

Mit spannenden, altersgerechten und didaktisch vielfältigen Angeboten sollten die Themen Pflanzen, Tiere oder Mikroorganismen aus anderen Teilen der Welt bei den Kindern das Interesse an Forschung und Bildung wecken. Dabei begleiteten Wissenschaftler*innen und Expert*innen durch ein abwechslungsreiches Programm.

Auch das AIT beteiligte sich an der Kinder UNI der GartenTulln mit der Competence Unit Bioresources des Center for Health & Bioresources mit dem von Clara Pogner organisierten Workshop „Die große Welt der kleinen Pflanzenhelfer - Wir können nicht ohne Pflanzen leben, aber können Pflanzen ohne andere Organismen existieren?“ Referentin Friederike Trognitz, Pflanzenforscherin erklärt „Pflanzen sind auf ihre mikrobiellen Partner angewiesen, um zu überleben und sich gegen biotische und abiotische Stressfaktoren zu verteidigen. Alle Pflanzen sind intern und extern von mikrobiellen Gemeinschaften besiedelt.“ Theresa Ringwald, Technikerin für Pflanzen und Mikroben, die den Workshop ebenfalls unterstützt, ergänzt: „Wir wollen in das Innere der Pflanze schauen und untersuchen, wie die Pflanze mit den verschiedensten Mikroorganismen interagiert und wie wir das Wissen nutzen können, um gesunde Pflanzen zu produzieren.“

Es wurden im Programm zehn weitere Workshops angeboten, in deren Rahmen die Kinder die Arbeit der Wissenschaftler*innen kennenlernen und einen Einblick in die wissenschaftlichen Berufe bekommen konnten. Außerdem bekoamen die Jungstudierenden viel Gelegenheit zum Forschen, Experimentieren und kreativen Gestalten. Highlight und Abschluss des Programms war die Sponsionsfeier am Freitag den 27. August.

Alle Informationen zur Kinder UNI Tulln unter: www.naturimgarten.at/kinder-uni-tulln-2021.html