Chinesische Delegation bei Foresight & Policy Development

02.07.2010
Deputy Director General vom chinesischen Infrastrukturministerium informiert sich über AIT und diskutiert künftige Projekte

Im Rahmen eines vom Chinese Ministry of Science and Technology (MOST) und dem Bundesministerium für Transport, Innovation und Technologie (BMVIT) beauftragten Forschungsprojektes war vergangene Woche eine Delegation des chinesischen Projektpartners und Auftraggebers beim Foresight & Policy Development Department zu Gast. Unter Ihnen war auch der Deputy Director General des chinesischen Wissenschafts- und Technologieministeriums Li Xinnan. Ziel war es den Kontakt zu intensivieren und zukünftige Projekte zu diskutieren.

Auch der wissenschaftliche Geschäftsführer Wolfgang Knoll nahm sich Zeit um den Deputy Director General des chinesischen Wissenschafts- und Technologieministeriums Li Xinnan und den chinesischen Projektpartnern mehr über das Austrian Institute of Technology zu erzählen und die gesamte Bandbreite des AIT aufzuzeigen.

Im Mittelpunkt des gemeinsamen Projektes „Organisational Models for Cooperation between Enterprises, Universities and Public Research Organisations. A comparative analysis between China and Austria“ stand die Analyse von Organisationsmodellen für Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in China und Österreich. Anschließend wurden die chinesischen und österreichischen Ergebnisse verglichen und diskutiert und sollen als Grundlage für die FTI-Politik in China und Österreich dienen. Die Ergebnisse sollen bei einem Symposium im Rahmen der Austrian Science and Technology Week auf der EXPO in Shanghai präsentiert werden. Gemeinsam mit dem chinesischen Projektpartner wurden nun die letzten offenen Fragen für die Veranstaltung im Oktober geklärt.