Start der Austria Cyber Security Challenge 2021

03.05.2021
Am 03. Mai 2021 erfolgt der offizielle Startschuss zur Qualifikation für die Austria Cyber Security Challenge (ACSC 2021)

Der Verein Cyber Security Austria und das Abwehramt suchen im Rahmen der Austria Cyber Security Challenge heuer bereits zum 10. Mal nach jungen IT-Talenten. Das AIT Austrian Institute of Technology ist wie immer Partner dieser Challenge. Im letzten Jahr gelang es den Veranstaltern über 600 Teilnehmer*innen für diese IT-Talentsuche zu begeistern.

Die Austria Cyber Security Challenge wurde ins Leben gerufen um junge Talente frühzeitig zu erkennen und zu fördern. Damit sollen den Jugendlichen berufliche Perspektiven aufgezeigt und gleichzeitig für die österreichische Wirtschaft jene Cyber Security Expert*innen herangebildet werden, die sie so dringend braucht. Doch die Challenge ist nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch eine Plattform, wo sich fähige Jugendliche und zukünftige Arbeitgeber*innen treffen bzw. wo sich ein tragfähiges Netzwerk für Österreichs Sicherheit im Cyberspace heranbildet.

Das 10-jährige Jubiläum weißt auch eine beeindruckende Bilanz der österreichischen Nachwuchsarbeit auf. Bereits zweimal konnte Österreich den Europameister-Titel erringen und alle anderen Nationen hinter sich lassen. Daneben gab es noch einen 3. und einen 4. Platz im Wettbewerb.

Und als Folge der gemeinsamen Arbeit und Erfahrung, wurden auch dreimal erfolgreiche Startups durch Teilnehmer*innen gegründet.

Darüber hinaus tragen das Abwehramt, das Bundeskanzleramt, das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, das Bundesministerium für Inneres sowie die Stadt Wien als maßgebliche Institutionen Österreichs zum Zustandekommen, zur Durchführung sowie zu den Erfolgen des Teams Austria bei der EuropeanCyberSecurityChallenge bei.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.