Manfred Tscheligi erhält den prestigeträchtigen IFIP TC13 Pioneer Award

24.02.2021

Manfred Tscheligi, Leiter des Centers for Technology Experience am AIT Austrian Institute of Technology und Professor an der Universität Salzburg, wurde gemeinsam mit fünf anderen Forscher*innen aus Europa und den USA mit dem renommierten IFIP TC13 Pioneer Award für weltweit herausragende Beiträge zum Thema Human-Computer-Interaction ausgezeichnet. TC 13 ist ein internationales Komitee der International Federation for Information Processing (IFIP) für Fragen zu Human-Computer Interaction. Die TC13 hat aktuell 30 nationale Mitgliedsorganisationen und neun Arbeitsgruppen, die Spezialist*innen aus den Bereichen Human Factors, Ergonomie, Kognitionswissenschaft, Informatik, Design und verwandten Disziplinen vertreten. Der IFIP TC Pioneer Award würdigt weltweit herausragende Beiträge zur Entwicklung des Fachgebietes Human-Computer Interaction. Dazu gehört auch anerkannte Publikationstätigkeit.

Manfred Tscheligi untersucht vielfältige Aspekte des Zusammenspiels zwischen Mensch und Computer, um gewünschte Interaktionen zu ermöglichen und wünschenswerte Zukunftsszenarien zu entwickeln. Forschungsschwerpunkte sind dabei die Untersuchung von komplexen und spezifischen Interaktionssituationen, wie etwa in Produktionsumgebungen oder Autos der Zukunft, neue Interaktionsmaterialitäten- und ansätze bzw. User Experience als umfassendes Konzept. Seine Arbeit ist seit Beginn eine Brücke zwischen Grundlagenforschung, angewandter Forschung, Aus- und Weiterbildung sowie der Umsetzung in die Industrie.