Distancing Market: technologische Maßnahmen für Social Distancing

Dez 15
Online Diskussion und Impulsvorträge von Expert*innen

Ein Roboter-Hund der an die Einhaltung des Sicherheitsabstandes erinnert? Distanzwesten die leuchten? Und wie kann Technologie den Zusammenhalt fördern? Die COVID-19 Krise bzw. die daraus entstehenden gesundheitlichen Nebenbedingungen verlangen andere Verhaltensweisen in unterschiedlichen Lebenskontexten. Viele Forschungsgruppen und Unternehmen stellen sich seit Beginn der Krise die Frage: „Wie kann Distanz durch technologische Maßnahmen unterstützt werden?“

Am Dienstag, 15. Dezember laden wir von 15:00-17:00 Uhr im Rahmen des COVID Pop-up Hubs zu unserer Online-Diskussionsrunde ein. Ausgewählte Expert*innen stellen in Impulsvorträgen ihre Technologien für Social Distancing vor. Anschließend wollen wir gemeinsam über die Potenziale, mögliche Risiken, Chancen und Innovationen von Social Distancing Technologien diskutieren.

Agenda:

Einleitung und Moderation – Manfred Tscheligi, AIT & Universität Salzburg
Begrüßung und Vorstellung des COVID Pop-up Hubs – Michael Wiesmüller, BMK
Impulsvorträge
Verena Fuchsberger-Staufer, Universität Salzburg - Vorstellung Projekt re:tangent
Gerald Dipplinger, PwC Österreich - Vorstellung Covid-19-Simulator
Stefan Fessler, Dishtracker GmbH - Vorstellung Projekt ZeroQ
Thomas Lehner, Schmachtl GmbH - Vorstellung Kinexon Safezone System
Diskussionsrunde

Weitere Informationen und Anmeldung:

Die Veranstaltung wird via Microsoft Teams abgehalten.
Wir bitten um Anmeldung bis 14. Dezember unter: vanessa.schuster(at)ait.ac.at
Auf dem COVID Pop-up Hub können Sie schon jetzt mitdiskutieren: https://www.popuphub.at/de/consultation/40563

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Weitere Informationen zum Hub finden Sie unter: www.popuphub.at