Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Virtuelles Symposium für Assistenzsysteme in der Produktion

20.10.2020
Das 1. Mensch-Maschine-Produktion (MMP-)Symposium fand in virtueller Form statt – hier ein paar Eindrücke.

Das Mensch-Maschine-Produktion Symposium, kurz MMP, fand am 14. Oktober im Rahmen des Future of Manufacturing Kongresses, statt. Corona-bedingt wurde die Veranstaltung in virtueller Form abgehalten, dies beeinträchtigte die Experience der Besucher*innen aber in keinster Weise.

Beim 1. virtuellen MMP-Symposium ging es unter anderem um folgende Fragen: Wie können Assistenzsysteme in der Fertigung die Qualität verbessern, die Produktivität steigern und die Einführung neuer Technologien beschleunigen? Auf der Agenda standen theoretische Grundlagen, praktische Anwendungen und allgemein verwertbare Erkenntnisse über die Assistenz im Produktionskontext.

Veranstaltet wurde das Event vom WEKA Verlag in Zusammenarbeit mit Profactor und dem AIT Center for Technology Experience als wissenschaftlichen Partner. Sebastian Egger-Lampl berichtete in seinem Vortrag über das Forschungsprojekt MMAssist II und Manfred Tscheligi, Head of Center for Technology Experience, gab einen Wrap-Up des Tages im Rahmen der Abschluss-Diskussion.

Hier ein paar Eindrücke: