Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

KOCHEN IN DER VOLKSHILFE WIEN

12.04.2024
Das Center for Vision, Automation & Control zeigt soziales Engagement

Ein Engagement für soziale Belange ist ein essenzieller Bestandteil des Austrian Institute of Technology (AIT) und besonders des Centers for Vision, Automation & Control (VAC) am AIT. Kürzlich haben sich seine Mitarbeiter:innen gemeinsam dazu entschlossen, ihre Unterstützung dem Tageszentrum Nordlicht der Volkshilfe Wien zu widmen und 100 Klient:innen zu bekochen. 

Die Volkshilfe Wien ist eine soziale Dienstleistungsorganisation, die Menschen in Not unterstützt. Durch Bildungsarbeit versucht sie die Zivilgesellschaft zu stärken, indem sie die Bevölkerung für die Intersektionalität gesellschaftlicher Herausforderungen sensibilisiert. Durch die Bereitstellung von Schlafplätzen und Aufenthaltsräumen in Notquartieren versucht sie die Abdeckung der Grundbedürfnisse von Menschen in prekären Lebenslagen zu erreichen. 

Im Tageszentrum Nordlicht werden obdachlosen Menschen ganzjährig warme Mahlzeiten angeboten, die von freiwilligen Helfer:innen zubereitet werden. Unsere Kolleg:innen von VAC haben Geschnetzeltes züricher Art mit Reis und Gemüse auf den Speiseplan gesetzt. Dafür wurden sagenhafte 17.500 Gramm Putenschnitzel, 5.000 Gramm Champignons, 10.000 Gramm Schlagobers und 25 Zwiebeln verarbeitet. Auch die Beilage kam mit 8.000 Gramm Reis, 6.000 Gramm Karotten und 6.000 Gramm Brokkoli nicht zu kurz.  

Für das Team war es eine willkommene Abwechslung und eine Bereicherung. Neben dem Austausch mit den Klient:innen und Mitarbeiter:innen des Tageszentrums, der bei allen Teilnehmenden zu einem neuen Maß an Empathie für die Betroffenen geführt hat, brachte das gemeinsame Kochen und Essen auch das Team intern näher zusammen. Es war also ein Ausflug, der nicht nur die Mägen, sondern auch die Herzen gefüllt hat.

MEHR ZUR VOLKSHILFE