Science-Industry Relations”- Symposium auf der Austrian Science&TecWeek in Shanghai

05.10.2010
Ein gemeinsames Forschungsprojekt des Foresight & Policy Development Departments des AIT und der Chinese Academy of Science and Technology for Development (CASTED), wird im Rahmen der Austrian Science and Technology Week in Shanghai vorgestellt.

Die Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist nicht nur für Europa und Österreich ein wichtiges Thema, sondern steht auch im Fokus der chinesischen Forschungs-, Technologie-, und Innovations-Politik. Auf der Basis eines „Memorandum of Understanding“ zwischen dem chinesischen Ministry of Science and Technology (MOST) und dem Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) wurde das Department Foresight & Policy Development im Jänner 2009 gemeinsam mit einer chinesischen Forschungsgruppe mit einem Projekt beauftragt, welches das Ziel hat, neue Erkenntnisse für die Unterstützung von Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft durch die FTI-Politik zu erarbeiten.

Das Projekt mit dem Titel „Organisational Models for Cooperation between Enterprises, Universities and Public Research Organisations. A comparative analysis between China and Austria.“  stellte Organisationsmodelle für Kooperationen zwischen Unternehmen, Universitäten und außeruniversitären Forschungsorganisationen in den Mittelpunkt des Erkenntnisinteresses, wobei österreichische und chinesische Organisationsmodelle miteinander verglichen wurden. Der Schwerpunkt der empirischen Analyse lag im Erfassen der strategischen Ziele, der Entscheidungsmechanismen und Organisationsstrukturen sowie von Mechanismen der Wissensproduktion und Wissensdiffusion.

Im Rahmen eines Symposiums auf der Austrian Science & Technology Week in Shanghai werden die Ergebnisse des gemeinsamen Projekts präsentiert und weitere Vernetzungsmöglichkeiten zwischen China und Österreich genutzt. Das Symposium wird am 14. Oktober im österreichischen Pavillon auf dem Gelände der EXPO stattfinden. Teilnehmen werden ca. 90 chinesische und österreichische Gäste.