3D Robotic Vision

10.08.2010
Roboter-Butler macht Fortschritte

Innerhalb von 3 Jahren intensiver Forschungsarbeit haben ElektrotechnikerInnen der TU Wien ihren Roboter-Butler James wesentlich weiterentwickelt. Mit Hilfe des 3D Stereo Vision Systems, das von ForscherInnen des AIT Safety & Security Departments entwickelt wurde, erkennt der Roboter-Butler nicht nur Möbel und Gegenstände in einem Zimmer, er kann jetzt auch selbstständig einen gelernten Ort ansteuern.

Während wichtige Funktionen wie eine sichere Navigation erfüllt werden, ermöglichen die zwei Stereokamerasysteme, entwickelt am AIT Austrian Institute of Technology, bereits einen Blick in die Forschungszukunft. Der Blick des Roboters auf die Gegebenheiten in der Wohnung aus einer Höhe von ca. 100 bis 150 cm ist vergleichbar mit der Perspektive eines größeren Kindes. Dadurch können auch Möbel erkannt werden. Damit denken die ForscherInnen bereits an den nächsten Schritt: das direkte Benennen von Orten und Plätzen: "Fahr‘ zum Küchentisch!" oder "Fahr‘ zum Fernsehsessel!" soll damit sofort möglich sein - ohne dass jeder einzelne Platz programmiert werden muss.

Lesen Sie hier weiter...

Hier gehts zum TV-Beitrag bei "Wien Heute"