"Die Hieroglyphen-Schrift ist veraltet - genau wie die Datenformate von vor zwanzig Jahren"

10.08.2010
Ross King vom AIT Safety & Security Department im Interview mit derStandard.at

Über den Verlust von digitaler Information - warum dieser gefährlich sein kann und wie man ihn verhindern will

Die Welt produziert mehr und mehr digitale Daten, die aber nicht auf ewig gespeichert werden können. Und wenn doch, ergeben sich daraus weitere Probleme: Mit welcher Hardware wird man etwa in 100 Jahren heute gespeicherte Daten noch lesen können? Und wer wird sie verstehen? "Dauerhaft speichern zu können bedeutet nicht auch ewig auf das Wissen zugreifen zu können, das man gespeichert hat", sagt der Wissenschafter Ross King vom AIT Austrian Institute of Technology. Das ist aber wichtig: Etwa, wenn es um Informationen über die Stillegung von Kernkraftwerken geht.

Wie man diese und weitere Herausforderungen in Zukunft meistern könnte, erklärt Ross King im Interview mit derStandard.at

Lesen Sie den Artikel hier