Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Wir brauchen mehr Intelligenz für KI

23.06.2020
Helmut Leopold im Interview mit der Computwelt im Rahmen der virtuellen Konferenz "KI Praxis im Unternehmen"

Helmut Leopold, Head of Center for Digital Safety & Security, AIT: "Bevor KI breit eingesetzt werden kann, müssen noch grundlegende Probleme gelöst werden." (Credit: AIT)

KI ist ein aktueller Hype, der alle Bereiche der Technik aber vor allem unser Leben grundlegend verändern wird. Durch KI erwarten wir uns Problemlösungen durch Maschinen, die bisher unmöglich schienen. Ob es um Bildverarbeitung, Textanalyse oder Spracherkennung geht oder Analyse von Sensor- und Maschinendaten, in künstliche Intelligenz werden als eine Wundertechnik viele Erwartungen gesetzt. Vielmehr noch gibt es sogar Diskussionen darüber, dass KI künftig die Intelligenz von Menschen überflügeln wird können und eine „Superintelligenz“ zu erwarten ist.

Wenn man sich aber nun näher mit der Thematik auseinander setzt, erkennt man sehr rasch, dass zwar auf den ersten Blick eindrucksvolle Ergebnisse bei verschiedenen Problemlösungen erreicht werden können, allerdings ganz grundlegende Probleme für ein richtig funktionierendes Werkzeug basierend auf KI noch nicht gelöst sind. Es gilt fünf grundlegende Herausforderungen und damit verbundene Fragestellungen in der internationalen Forschung zu adressieren und Lösungen zu entwickeln: Modellierbarkeit, Verifizierbarkeit, Erklärbarkeit, Ethik und Verantwortung. Erst wenn wir Antworten auf diese Fragen gefunden haben beherrschen wir die Technik im dafür notwendigen Ausmaß, damit uns die Technik KI als effektives Werkzeug dient, das wir verantwortungsvoll einsetzen können. Auf diese Weise vermeiden wir, irgendwann mit einem technischen nicht beherrschbaren Fluch konfrontiert zu werden.

(Autor: Christof Baumgartner; Computerwelt vom 23.06.2020)