„Intelligentes Management von Menschenströmen“

Jul 08
GSV: Digitaler Dialog mit Stefan Seer am virtuellen Podium

Mario Rohracher (Generalsekretär der GSV), Stefan Seer (Senior Scientist, AIT Center for Mobility Systems)

Nicht erst seit der Corona-Krise hat sich gezeigt, dass intelligentes Management von Menschenströmen in der Mobilität, im Tourismus und bei Events die Sicherheit und den Komfort für alle wesentlich erhöhen kann. Insbesondere stehen Massentransportmittel vor der Herausforderung, Wege effizienter und gerade im Licht der aktuellen Krise sicherer zu gestalten. Wie lassen sich Zugänge zu Bahnsteigen, die Benutzung von Rolltreppen oder von Gehwegen beim Umsteigen optimieren? Wie können Transportmittel gleichmäßiger befüllt werden? Auf welche Lösungen setzen erfolgreiche Mobilitätsanbieter? Welche Konzepte sind auf touristische Hotspots anwendbar? Welche Erfahrungen gibt es bereits? Innovative Lösungen, wie etwa SIMULATE vom AIT Austrian Institute of Technology zeigen Wege auf, wie neuartige Konzepte simuliert und umgesetzt bzw. bestehende verbessert werden können.

Über diese und weitere Fragen werden folgende Experten im Gespräch mit Mario Rohracher, Generalsekretär der GSV, diskutieren:

• Werner BALTRAM, Geschäftsbereichsleiter Asset Management & Strategische Planung, ÖBB-Infrastruktur
  • Markus OSSBERGER, Hauptabteilungsleiter Bau- und Anlagenmanagement, Wiener Linien
  • Michael SCHWIFCZ, Amt für Stadtplanung und Verkehr, Stadt Salzburg
  • Stefan SEER, Senior Scientist, AIT

Anschließend gibt es die Möglichkeit, via Chat Fragen zu stellen.

Der Dialog wird am Mittwoch, 8. Juli 2020, 16.00 – 17.00 Uhr, als Zoom Meeting abgehalten.

Aus organisatorischen Gründen wird um verbindliche Anmeldung bis 6. Juli 2020 bei Karin Frühwald gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.