Potenzial und Risiken neuer Sicherheitstechnologien

18.06.2020
Helmut Leopold im Ö1-Interview über "Erklärbare KI"

Helmut Leopold, Head of Center for Digital Safety & Security (Credit: AIT)

Kameras, die automatisch erkennen, wenn ein Gepäckstück ohne Reisenden herumsteht und eigenständig die Polizei rufen. Ein Hochfrequenz-Scanner, der Reisende im Vorbeigehen überprüft und nach illegalen Gütern sucht. Diese und ähnliche Systeme werden im Rahmen der österreichischen und europäischen Sicherheitsforschung entwickelt und getestet. Dabei kommen neue Kameras und Sensoren, vor allem aber Mustererkennungssysteme zum Einsatz.

Auf Grund der hohen Komplexität und der unfassbar großen Datenmengen, die dabei verarbeitet werden, greift man auf Künstliche Intelligenz (KI) zurück. Die Entscheidungen, die eine KI jedoch trifft, können auf Grund der Komplexität der ihr zugrundeliegenden Aufgaben oft nicht mehr nachempfunden werden. Genau das wäre aber so wichtig, da KI immer mehr in sicherheitsrelevanten Bereichen mit Auswirkungen auf die Sicherheit von Menschen eingesetzt wird.

Um KI also wieder erklärbar zu machen, wird an bestimmen Methoden im AIT Center for Digital Safety & Security geforscht. Helmut Leopold, Head of Center, wurde dazu von Ö1 interviewt (ab Minute 19:19).

Hier geht es zum Ö1-Podcast.