KRAKEN-Projekt: Innovationen im Bereich des Schutzes persönlicher Daten

25.03.2020
Vermittlungs- und Marktplattform für persönliche Daten

Wien, 23.03.2020 - Das von der EU geförderte Projekt H2020 KRAKEN zielt darauf ab, eine vertrauenswürdige und sichere Plattform für personenbezogene Daten mit modernsten datenschutzorientierten Analysemethoden zu entwickeln, die den Schutz von Metadaten, einschließlich des Datenschutzes bei Abfragen, garantiert.

KRAKEN besteht aus einem Konsortium mit 10 Partnern aus 7 EU-Ländern mit unterschiedlicher und sich ergänzender Expertise. Das KRAKEN-Team wird durch akademische und Forschungsprofile, industrielle und rechtliche Profile, führende Unternehmen in der neuesten Technologie und im digitalen Datenschutz integriert. Das AIT Austrian Institute of Technology nimmt als wissenschaftlicher Partner am KRAKEN-Projekt mit einer Gruppe von Cybersicherheits- und Kryptographie-Experten des Center for Digital Safety & Security teil. Innerhalb von KRAKEN wird das AIT, das im Rahmen der europäischen Initiative "Quantum Flagship" einen starken Einfluss hat, an der Gestaltung und Integration der kryptographischen Primitive und Protokolle arbeiten, die der geplanten Plattform zugrunde liegen, und die Entwicklung des Datenschutzteils der Plattform leiten.

In diesem zunehmend digitalen Kontext, in dem Daten zur Währung des 21. Jahrhunderts geworden sind, kommt dem Datenschutz und der Datensicherheit eine immer größere Bedeutung zu. Die rechtlichen Änderungen auf europäischer Ebene, die im Laufe des Jahres 2019 stattfanden, umreißen dieses neue Paradigma der Sorge und des Bewusstseins für die Gewährleistung des Datenschutzes und fördern Investitionen in die Forschung im Bereich der neuen Technologien, die den Bürgern eine sichere Interaktion in unserer digitalen Gesellschaft ermöglichen.

So entsteht KRAKEN mit dem Ziel, die gemeinsame Nutzung, die Vermittlung und den Handel mit potenziell sensiblen persönlichen Daten zu ermöglichen, indem die Kontrolle über diese Daten während des gesamten Datenlebenszyklus an die Bürger -Datenanbieter- zurückgegeben wird.

Das Projekt basiert auf drei Grundpfeilern: einem selbstverwalteten Identitätsparadigma, das eine dezentralisierte benutzerzentrierte Zugangskontrolle zu persönlichen Daten bietet; einem Datenmarktplatz, der die gemeinsame Nutzung persönlicher Daten unter Wahrung der Privatsphäre ermöglicht; und einer Reihe von Analysetechniken, die auf fortschrittlichen Kryptowerkzeugen basieren, um den Datenschutz zu gewährleisten. Im Rahmen dieser Säulen werden zwei Pilotprojekte in zwei verschiedenen Sektoren entwickelt:

- Health Pilot: ein Marktplatz für Gesundheits- und Wellnessdaten für Einzelpersonen und Organisationen.

- Bildungspilot: Schutz akademischer und persönlicher Daten durch Kryptographie zur Wahrung der Privatsphäre.

Auf diese Weise wird KRAKEN (BroKeRage und MArKet-Plattform für personenbezogene Daten) verschiedene IT-Lösungen standardisieren, indem es die (die Privatsphäre wahrende) Integration unabhängig voneinander gewonnener Datenquellen von Personen, die in verschiedene Analysen einwilligen, ermöglicht. Das Projekt kombiniert, interagiert und erweitert die besten Ergebnisse von zwei bestehenden ausgereiften Computerplattformen, die im Rahmen von zwei H2020-Aktionen entwickelt wurden: CREDENTIAL, die von AIT (https://credential.eu/) und MyHealthMyData koordiniert wurde.