Wiener Tag der Roboter 2020

03.03.2020
Zum Staunen, Lernen und Anfassen - Mitmachstationen und Wettbewerbe für Schüler*innen aus Wien

Am 21.02.2020 hat zum zweiten Mal der Robotics Day Vienna stattgefunden.

Am Robotics Day waren alle technikinteressierten Schüler*innen in das TGM - Schule der Technik in der Wexstraße eingeladen, um die Welt der Roboter zu erforschen. Die Veranstaltung richtete sich vor allem an Schulklassen, um ihnen den Zugang zu außerschulischen und konkret zu technisch-orientierten Bildungsinitiativen zu erleichern und ihnen technische Inhalte praxisnah zu vermitteln. Insgesamt 300 Schulkinder aus 15 Klassen von Wiener Volksschulen und Unterstufen haben teilgenommen.

Denis Katic vom AIT Center for Digital Safety & Security präsentierte eine interaktive Anwendung, um Artifficial Intelligence (AI) einerseits erlebbar zu machen und andererseits zu demonstrieren, auf welche Weise eine AI eigentlich lernt und zu Entscheidungen kommt. Am Beispiel eines Autos, das über eine Offroad-Strecke gelenkt wird, wurde den Kindern das Thema "Künstliche Intelligenz" auf anschauliche Weise nähergebracht.