AIT Forscherin Vanessa Staderini gewinnt IEEE & AIT Women in Engineering Best Paper Award

13.10.2023

Auf der diesjährigen International Conference on Computer Vision Systems (ICVS) in Wien stellte Vanessa Staderini vom AIT Center for Vision, Automation & Control ihre Forschungsarbeit im Bereich der automatisierten, optischen 3D Inspektion vor. Eine unabhängige internationale Jury hat in einem Blind-Review-Verfahren alle eingereichten Beiträge begutachtet und die gemeinsame Arbeit von Vanessa Staderini und ihren Kollegen auf den ersten Platz bewertet.

Staderini präsentiert in ihrem preisgekrönten Paper „Spatial resolution metric for optimal viewpoints generation in visual inspection planning“ einen neuen modellbasierten Ansatz zur automatisierten Generierung optimaler Kamerapositionen für die 3D-Inspektion. Dieses Verfahren zielt darauf ab, eine möglichst vollständige Abdeckung und eine gewünschte räumliche Auflösung zu gewährleisten, selbst bei komplexen Objektformen mit hohen Verdeckungen. Gleichzeitig wird die Anzahl der optimalen Sichtpunkte bewusst gering gehalten, um die für die Inspektion benötigte Zeit zu begrenzen. Dies ist besonders wichtig in der Fertigungsindustrie, wo eine schnelle und präzise optische Inline-Qualitätsinspektion entscheidend ist, um Ressourcen und Energie zu schonen.

Kurze Taktzeiten, komplexe Geometrien, schwierige Oberflächenbeschaffenheiten und anspruchsvolle Produktionsumgebungen stellen jedoch gängige Prüfverfahren vor großen Herausforderungen. Automatisierte Systeme, die hoch-leistungsfähig und robust sind und dabei verlässlich Oberflächendefekte erfassen sind daher gefragt. Hier hat das Center for Vision, Automation & Control einen besonderen Forschungsschwerpunkt und präsentiert innovative Lösungen für die Industrie, die inzwischen auch die Qualitätskontrolle durch Steuerung der Produktionsparameter im Blick haben. Vanessa Staderini ist maßgeblich an diesen Entwicklungen beteiligt.

Der IEEE & AIT Women in Engineering Award

Der Award wird von IEEE Women in Engineering Austria (WIE) vergeben. In einem Blind Review-Verfahren begutachtet und bewertet ein internationales Review Committee die eingereichten Beiträge. WIE ist ein ehrenamtlich geführtes Netzwerk von Frauen mit technischem Hintergrund, das Teil des globalen IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) Berufsnetzwerks ist. Wichtige Ziele von WIE sind die Unterstützung, Vernetzung und Sichtbarmachung von Studentinnen und Frauen in technischen Berufen auf unterschiedlichen Stufen ihrer Ausbildung und Berufslaufbahn, sowohl in akademischer als auch industrieller Umgebung. Ziel des Awards ist es, die herausragenden Forschungsleistungen von Frauen in den Vordergrund zu stellen und anzuerkennen. Das Preisgeld für den  Award wurde vom Gender Office des AIT Austrian Institute of Technology gestellt.

Paper:

Staderini, V., Glück, T., Mecca, R., Schneider, P., Kugi, A. (2023). Spatial Resolution Metric for Optimal Viewpoints Generation in Visual Inspection Planning. In: Christensen, H.I., Corke, P., Detry, R., Weibel, JB., Vincze, M. (eds) Computer Vision Systems. ICVS 2023. Lecture Notes in Computer Science, vol 14253. Springer, Cham. doi.org/10.1007/978-3-031-44137-0_17