Tara Esterl übernimmt die Leitung von Integrated Energy Systems

16.01.2020
Neu gegründete Competence Unit Integrated Energy Systems erforscht energiewirtschaftliche Aspekte des Stromsystems der Zukunft

Tara Esterl (33) leitet seit 1.Jänner die neu gegründete Competence Unit Integrated Energy Systems im Center for Energy am AIT Austrian Institute of Technology. In der neuen Position zeichnet sie für die strategische Entwicklung des neuen Forschungsgebiets „Integrierte Energiesysteme“ und die Leitung der neu gegründeten Abteilung verantwortlich. Esterl ist seit acht Jahren am AIT Austrian Institute of Technology im Center for Energy tätig und beschäftigt sich vorwiegend mit der Vermarktung von Flexibilität von Prosumern in den kurzfristigen Strommärkten unter Berücksichtigung der Verteilnetze sowie dazugehörigen regulatorischen Fragestellungen.

Forschungsbereich Integrated Energy Systems

Für das nachhaltige Energiesystem der Zukunft ist das Zusammenspiel von technischen Möglichkeiten mit energiewirtschaftlichen Aspekten von großer Bedeutung. Die Forschungsthemen der Integrated Energy Systems sind technoökonomische Analysen, die Nutzung von Flexibilität im Stromsystem, die Entwicklung von Geschäftsmodellen und ihre Auswirkungen auf Energiemmärkte, regulatorische Rahmenbedingungen sowie die Sektorkoppelung. „Die Forschung an integrierten Energiesystemen ist sehr nahe an der Anwendung und wird wesentlich den wirtschaftlich erfolgreichen Betrieb eines nachhaltigen Energiesystems vorantreiben. Ich freue mich in meiner neuen Funktion auf umsetzungsstarke Forschungsprojekte, wo alle Teilnehmer des Energiesystems vom Verteilnetzbetreiber bis zum Endkunden profitieren“, so die neue Leiterin Tara Esterl.

Zur Presseaussendung