AIT präsentiert Sicherheitslösungen auf internationaler IKT-Sicherheitskonferenz

07.10.2019
AIT High-Tech für Einsatzorganisationen

Bild v.l.n.r: Heeres-Generalstabschef Robert Brieger, AIT CDM-Experte Ivan Gojmerac, Oberst Andreas Mayer (MilKdo Steiermark), Leiter der Landeswarnzentrale Steiermark Günter Hohenberger (Image Credit: AIT)

Am 1. und 2. Oktober 2019 fand im steirischen Fürstenfeld die internationale IKT-Sicherheitskonferenz des BMLV statt, die auf die Fortbildung von IT-Sicherheitsexpert*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen fokussiert. Rund 2.500 Teilnehmer*innen und fast 70 Aussteller aus 15 Nationen nahmen daran teil. Wie auch in den letzten Jahren hostete das BMLV in Kooperation mit Cyber Security Austria (CSA) auch das Finale des bundesweiten Wettbewerbs Austria Cyber Security Challenge im Rahmen der Konferenz. Unter dem österreichweit bekannten Slogan „Verboten Gut“ nahmen auch 2019 über 500 Schüler*innen sowie Studierende an der Challenge teil.

AIT High-Tech für Einsatzorganisationen

Im Rahmen des Vortrags und Ausstellungsprogramms präsentierten die Sicherheitsexpert*innen des AIT Center for Digital Safety & Security modernste High-Tech Lösungen aus den Forschungsschwerpunkten Cyber Security sowie Crisis and Disaster Management (CDM). Bei einem Besuch des Heeres-Generalstabschefs Robert Brieger stellten Ivan Gojmerac,  CDM-Experte am AIT, und Günter Hohenberger, Leiter der Landeswarnzentrale Steiermark, die am AIT entwickelten Interoperabilitätslösungen für den Katastrophenschutz in Form eines gemeinsamen Show Cases live vor. Der AIT Public Safety Hub (PSH) ermöglicht als zentrale Datendrehscheibe den Austausch von CBRN-Lageninformationen zwischen dem Command & Control (C2) System der Landeswarnzentrale Steiermark und dem von Joanneum Research Digital hergestellten System ABC-IS. Der AIT Public Safety Hub (PSH) erschließt neuartige Möglichkeiten zum Austausch von taktischen Informationen, Lageberechnungen sowie Warn- und Alarminformationen zwischen den verschiedensten C2 Systemen und stößt damit sowohl national, als auch international auf großes Interesse seitens Industrie und Bedarfsträger.

Weitere Informationen zum CDM Portfolio des AIT finden Sie hier: https://www.ait.ac.at/cdm/

Eine Aussendung des BMLV zur IKT-Sicherheitskonferenz finden Sie hier: https://science.apa.at/site/politik_und_wirtschaft/detail?key=SCI_20191001_SCI40111351050889708