AIT entwickelt Simulationsmodell für regionale Wissensproduktion in Europa und China

03.10.2019
Kick-off Workshop des Projekts KNOWSIM in Peking

Am Freitag, den 27. September fand der Kick-off Workshop des Projekts KNOWSIM in Peking, China statt. Gemeinsam mit den Projektpartnern der University of Chinese Academy of Sciences (UCAS) und der University of Macao (UM), diskutierten Thomas Scherngell (Projektleiter), Martina Neuländtner und Manfred Paier vom AIT Center for Innovation Systems & Policy die Umsetzung und die nächsten Schritte des Projekts.

Ziel von KNOWSIM ist es, ein empirisches agentbasiertes Simulationsmodell der regionalen Wissensproduktion zu entwickeln, das auf Europa und China aus vergleichender Perspektive angewendet wird. Das Modell soll ein umfassendes Verständnis über die unterschiedlichen Determinanten regionaler Innovationsfähigkeit in China im Vergleich zu Europa ermöglichen. Im Mittelpunkt der Analyse stehen vor allem auch verschiedene Szenarien der Wirkung von bestimmten FTI-politischen Interventionen auf Quantität und Qualität der regionalen  Wissensproduktion in China und Europa.

Das nächste Treffen der Projektpartner wird voraussichtlich im September 2020 am AIT stattfinden.

Weitere Informationen zu KNOWSIM
AIT-Kontakt: Thomas Scherngell