NGI Talk #4 - Fake News and Echo Chambers

Okt 10
10. Oktober 2019 | 16:00 - 18:00

Sind wir schon im „postfaktischen Zeitalter“ angekommen? Welche Bedrohungen stellen Fake News für demoktratische Gesellschaften dar und wie können wir manipulierte Informationen wirkungsvoll erkennen? Die nächsten NGI-Talks werden sich diesen und weiteren Fragen zum Thema “Fake News and Echo Chambers” widmen. Kostenlose Registrierung auf der Website. Veranstaltet von AIT in Kooperation mit bmvit und OCG.

Das Internet und insbesondere die Sozialen Medien haben es erstmals in der Geschichte der Menschheit möglich gemacht, dass jeder seine Stimme im Netz erheben und seine Botschaften verbreiten kann, was zu einer enormen Demokratisierung der medialen Produktionsverhältnisse führte. Innerhalb nur weniger Jahre hat diese Autorenschaft für jedermann aber auch seine gefährliche Kehrseite zum Vorschein gebracht. Wir sind quasi in einem „postfaktischen Zeitalter“ angekommen, wo man bei der Fülle an gezielter Falschinformation kaum mehr weiß, wem man noch vertrauen kann. Dazu kommt, dass die psychologische Disposition des Menschen á priori auf guten Glauben programmiert ist und damit die längst notwendige kritische Prüfung von Information verhindert. Gleichzeitig ermöglichen es die sozialen Plattformen, dass Gerüchte und Halbwahrheiten in Windeseile Verbreitung rund um die Welt finden. „Fake News“ ist ein riesiges Problem, dem sich unsere aufgeklärten Staaten mit Aufklärung und Bildung verstärkt widmen müssen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden wir die aus diesen Entwicklungen resultierenden Bedrohungen, Konsequenzen und möglichen Lösungen diskutieren. Die eingeladenen Redner*innen werden das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten die von einer Kommunikationswissenschaftlichen Sicht, über eine Analyse des Einflusses von Desinformation auf die Gesellschaft, bis hin zu technologischen Instrumenten zur automatischen Identifizierung von falschen Nachrichten in sozialen Medien reichen. Die Vorträge sind auf Deutsch und Englisch, die abschließende Podiumsdiskussion wird diesmal auf Englisch geführt.

Die Vorträge sind auf Deutsch und Englisch, die abschließende Podiumsdiskussion wird auf Englisch geführt. Anmeldung unter https://ngi.ait.ac.at/event/ngi-talk-4-filter-boubles-and-fake-news/

Agenda

• Impulse Talk #1: Media – “Fake News – das süße Gift der Informationsgesellschaft”: Speaker: Univ. Prof. Dr. Josef Trappel (University Salzburg, Leiter des Fachbereichs Kommunikationswissenschaft)

• Impulse Talk #2: Impact – “People vs. disinformation: who is winning the battle?”: Speaker: Dominika Hajdu (GLOBESEC, Research Fellow)