Petra Schaper-Rinkel wird Vizerektorin an der Universität Graz

26.08.2019

Am 1. Oktober 2019 übernimmt Martin Polaschek als Rektor die Leitung der Universität Graz. Neu im Rektorat ist u. a. AIT Forscherin Petra Schaper-Rinkel vom Center for Innovation Systems & Policy. Am 5. Juli wurde sie zur Vizerektorin für Digitalisierung gewählt.

Petra Schaper-Rinkel ist Politikwissenschafterin und seit 2009 als Forscherin am AIT tätig. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der Zukunftstechnologien. Am AIT leitet sie u.a. Forschungsprojekte dazu und ist für die strategische Entwicklung des Forschungsfeldes „Societal Futures“ im Center for Innovation Systems & Policy verantwortlich. Darüber hinaus koordiniert sie Forschungsrahmenverträge mit dem Österreichischen sowie Europäischen Parlament zu Foresight und Technikfolgenabschätzung.

Weitere Informationen zur neuen Leitung der Universität Graz finden Sie hier.