Zero Emission Cities 2015 - Die Mobilität von morgen

Dez 01
Christian Chimani, Head of AIT Mobility Department, berichtet über aktuelle Forschungs- und Innovationstrends

Die Mobilität ist weltweit im Umbruch. Was bedeuten die aktuellen Trends für die Wirtschaft? Wie sieht die grüne Logistik in der Stadt der Zukunft aus? Welche innovativen Ansätze finden Europas Städte? Welche Forschungsschwerpunkte gibt es? Diese und andere Fragen werden beim Umweltsymposium „Zero Emission Cities 2015“ in ExpertInnenvorträgen, Interviews und Diskussionen erläutert. Moderiert wird diese Veranstaltung der Sparte Industrie Wien und der Wiener Ingenieurbüros wieder von Claudia Reiterer (ORF). Der Eintritt ist wie in den Vorjahren frei.

Ein paar Highlights: Die Keynote hält der deutsche Trendforscher Sven Gábor Jánszky, dessen Think-tank 2b AHEAD eine umfangreiche Studie zur Mobilität der Zukunft durchgeführt hat. Parken mit der Handy-App, das Auto als mobiles Zweitbüro, Firmen-Carsharing sind nur ein paar Dinge, die uns schon in absehbarer Zeit erwarten. Neben Wien werden dieses Jahr auch Brüssel und Östersund zukunftsweisende Mobilitätsprojekte vorstellen, darunter multimodalen, nachhaltigen Verkehr und grüne Autobahnen.

Der Nachmittag steht dann ganz im Zeichen der Elektromobilität. Christian Chimani, Leiter des Mobility Departments im AIT Austrian Institute of Technology berichtet über aktuelle Forschungs- und Innovationstrends. Mit einer Podiumsdiskussion und einem Förderworkshop von klimaaktiv mobil geht die Veranstaltung zu Ende.

Datum: Dienstag, 1. Dezember 2015, 08.30 - 15.30 Uhr
Veranstaltungsort: Rathaus Wien, Festsaal (Der Eintritt ist frei.)

Hier finden Sie den Artikel zum Download.

Weitere Informationen und Anmeldung