Von Design Thinking zu User Experience

12.07.2019
Christina Hochleitner erläuterte wie aus den Ideen eines Design Thinking Prozesses innovative digitale Produkte und Services entstehen können

Am 25. Juni fand in Wien das IDC CIO Summit statt, welches über die strategischen Entscheidungen, die die Zukunft am Schmelzpunkt von Business und Technologie gestalten, informiert. Zukunftsorientierte CIOs, Executives, Branchenführer und IDC Experten stellen dabei Strategien, Taktiken und Technologien vor, die den entscheidenden Unterschied machen. Der Fokus der Veranstaltung lag auf digitalen Innovationen und Digitalisierung. Christina Hochleitner vom AIT Center for Technology Experience wurde eingeladen, einen Vortrag zum Thema „Von Design Thinking zu User Experience“ zu halten. Außerdem nahm sie bei der IDC Innovation Challenge zum Thema „autonomes Fahren“ teil. Dabei konnte ihr Team mit der Idee des „Smart Wheely“ überzeugen.

Von Design Thinking zu User Experience

Christina Hochleitner erläuterte in ihrem Vortrag mit dem Titel „Von Design Thinking zu User Experience“, wie aus den Ideen eines Design Thinking Prozesses innovative digitale Produkte und Services entstehen können, welche den Anforderungen der Stakeholder entsprechen und eine ansprechende User Experience aufweisen. Dazu wird ein Experience Centered Design Prozesses herangezogen, bei dem die Stakeholder in die Entwicklung von Produkten und Services eng involviert werden. Anhand von praxisnahen Beispielen gab Christina Hochleitner Tipps und Tricks zur bestmöglichen Realisierung innovativer Ideen.

Im Rahmen des IDC CIO Summit wurde außerdem die IDC Innovation Challenge abgehalten. Dabei eiferten sieben Teams um die beste Idee zum Thema „autonomes Fahren“. Mit der Idee desSmart Wheely“ konnte das Team, dem auch Christina Hochleitner angehörte, den ersten Preis, eine Spende von 1.000 Euro an die österreichische Kinderkrebshilfe, gewinnen. Bei dem „Smart Wheely“ handelt es sich um einen versatilen Rollstuhl, der sowohl auf kurzen Distanzen in der Stadt, sowie auch auf längeren Strecken als Auto verwendet werden kann. Während der Fahrt mit dem „Smart Wheely“ wird eine Analyse des Gesundheitszustandes des Fahrers und gegebenenfalls auch Therapien durchgeführt.

Weitere Informationen zum IDC CIO Summit
AIT-Kontakt: Christina Hochleitner