“RISIS and KNOWMAK meet users” auf der EuSPRI 2019

14.06.2019

Am 6. Juni fand auf der EuSPRI 2019 Konferenz eine RISIS Panel Session statt, bei der das RISIS-Team mit NutzerInnen aus der Innovationsforschung sowie der FTI-Politik zusammenkam, um über aktuelle und zukünftige Anwendungspotentiale der RISIS Forschungsinfrastruktur zu diskutieren. In diesem Kontext wurde im Besonderen auch das RISIS-KNOWMAK Tool vorgestellt, welches durch neue Indikatoren aus RISIS Daten einen systematischen Einblick über Forschungs- und Innovationsaktivitäten in verschiedenen Themen in europäischen Regionen gibt.

Das Video bietet einen spannenden Einblick in die “RISIS and KNOWMAK meet users”  Special Panel Session während der EuSPRI2019.

Über RISIS
RISIS („Research Infrastructure for Research and Innovation Policy Studies„) ist eine umfassende Forschungsinfrastruktur zur Unterstützung von Innovationsstudien. Dies soll der empirischen Innovationsforschung neue Impulse geben und eine verbesserte Informationsbasis für Design und Evaluierung von FTI-Politik in Europa zur Verfügung stellen. Das AIT Center for Innovation Systems & Policy ist ein Kernpartner von RISIS. Es steuert mit der AIT-EUPRO Datenbank zu projektbasierter, kollaborativer Wissensproduktion in Europa (Rahmenprogramme, EUREKA, JTIs, COST) nicht nur eine der sieben sogenannten RISIS Core Datasets zur Infrastruktur bei, sondern bringt auch avancierte Methoden der Datenanalyse, wie die räumliche Modellierung, zur Unterstützung der User ein. Zudem wird der zentrale Zugang zur Infrastruktur vom AIT koordiniert sowie das entsprechende RISIS Datenzugangsportal entwickelt und verwaltet.

Über RISIS-KNOWMAK

KNOWMAK baut als Spin-off von RISIS auf die RISIS Datenbanken auf und präsentiert Indikatoren zu Forschung und Innovation in Europa. Als besonders innovativ ist die Verwendung von semantischen Techniken zu bewerten, mit der Daten zu politik-relevanten Themen (Key Enabling Technologies und Societal Grand Challenges) zugeordnet und für die Indikatorenbildung verwendet werden.

Über die EuSPRI
Die jährlich stattfindende EuSPRI Konferenz ist eine der relevantesten wissenschaftlichen Veranstaltungen zu neuen Entwicklungen im Bereich der Forschungs- und Innovationspolitik. Gastgeber der diesjährigen Konferenz war das Forschungsinstitut für nachhaltiges Wirtschaftswachstum des Italienischen Nationalen Forschungsrates (Research Institute on Sustainable Economic Growth of Italian National Research Council).

AIT-Kontakt: Thomas Scherngell