Shaping Digital Innovation in Österreich

30.04.2019
Helmut Leopold in den Vorstand von ECSEL-Austria gewählt

Am 25. April trafen sich die Vertreter von ECSEL-Austria, der Forschungs- und Entwicklungsplattform der österreichischen Hersteller-Branche elektronischer Komponenten und Systeme, zur Frühjahrskonferenz in Wien. Im Fokus der Konferenz standen heuer neben Künstlicher Intelligenz auch Smarte Textilien, Photonics, Optical Computing und Aspekte von Internet of Things (IoT) für die Industrie.

Im Rahmen der Konferenz wählte die Generalversammlung von ECSEL-Austria einen neuen Vorstand Zum neuen Obmann ist Stefan Rohringer (Stellvertreter Vorstand Technik, Infineon Technologies Austria AG) gewählt worden, als neue stellvertretende Obmänner wurden Michael Paulweber (AVL List GmbH) und Helmut Leopold (AIT Austrian Institute of Technology) gewählt.

Helmut Leopold, Head of Center for Digital Safety & Security am AIT und stellvertretender Obmann von ECSEL-Austria betont: "Durch die hohe Kompetenz der österreichischen Unternehmen im Forschungs- und Entwicklungsbereich rund um elektronische Systeme und die umfassende Kooperation zwischen Wissenschaft und Industrie nimmt Österreich heute eine führende Rolle im Europäischen Innovationssystem ein."

"Das Europäische Programm ECSEL JU spielt eine wichtige Rolle für ein starkes Europa in einer zunehmend digitalisierten Wirtschaft und Gesellschaft. Elektronische Komponenten und Systeme sind als Schlüsseltechnologien dabei besonders gefordert. Denn sie sind untrennbar mit anderen innovativen Industriesektoren verbunden und tragen dazu bei, die großen globalen Herausforderungen wie Energieeffizienz, Mobilität, Sicherheit sowie das Agieren in einer vernetzten Welt zu meistern. In diesem globalen Wettbewerb gilt es - für Österreich und Europa - vorne mit dabei zu sein und gemeinsam im Partnernetzwerk von ECSEL JU die europäische Innovationskraft weiter zu stärken. Ich freue mich, dazu aktiv beizutragen und bedanke mich bei meinen Vorgängern Dr. Josef Affenzeller und Johann Massoner"“, so Stefan Rohringer, Obmann von ECSEL-Austria.

Weitere Informationen finden Sie in der Aussendung von ECSEL-Austria.