AIT erfolgreich auf Weltklimakonferenz in Katowice

11.12.2018
Österreich als Vorreiter in Sachen klimafreundlicher Energie international etablieren

Seit 1. Dezember findet im polnischen Katowice die 24. UN-Klimakonferenz statt, die sogenannte COP24. Dort treffen sich Regierungsvertreter aus 197 Ländern, um gemeinsam ein Regelwerk zur Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens zu erarbeiten.

Im Österreich-Pavillon, einer Ausstellungsfläche von 150 Quadratmeter, zeigen 43 österreichische Unternehmen, Institutionen und Organisationen ihre Technologien, Dienstleistungen und Best-Practice-Modelle rund um die Themen Klimaschutz, Energie und Umwelt. Zur Eröffnung des Pavillons im Beisein von Bundespräsident Alexander Van der Bellen präsentiert der Klima- und Energiefonds seine Initiative „Vorzeigeregion Energie“. Gemeinsam mit österreichischen Unternehmen werden im Rahmen der Initiative nachhaltige Forschungs- und Innovationsschwerpunkte gesetzt.

Ein Schlüsselpartner hierbei ist das AIT Center for Energy als Verbundkoordinator des Projekts „New Energy for Industry“ (NEFI).  NEFI zeigt in Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark, dass mit Energietechnologien „made in Austria“ eine hundertprozentige erneuerbare Energieversorgung von Industriestandorten möglich ist. Das Konsortium wird in den nächsten acht Jahren demonstrieren, dass eine vollständige Dekarbonisierung und der Einsatz von bis zu 100% erneuerbarer Energie in der Industrie mit Innovationen aus Österreich machbar, wirtschaftlich sinnvoll und ökologisch vorteilhaft ist.