Matthias Weber bei Podiumsdiskussion zu „Gesellschaftliche Transformationen“

12.11.2018
Diskussion über die Rolle wissenschaftlicher Beratung und politische Gestaltungsoptionen am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung

Organisiert vom Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung fand am 7. und 8. November in Karlsruhe die 8. Internationale Konferenz des primär deutschsprachigen Netzwerks Technikfolgenabschätzung statt. Dr. Matthias Weber, Head of <link ueber-das-ait center center-for-innovation-systems-policy>Center for Innovation Systems & Policy, diskutierte mit Dr. Ernst Dieter Rossmann (Mitglied des Deutschen Bundestags und Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung), Philipp Ellett (Verband der Deutschen Automobilindustrie) und Prof. Dr. Rainer Walz (Leiter des Competence Centers Nachhaltigkeit und Infrastruktursysteme am Fraunhofer ISI) unter der Moderation von Prof. Dr. Michael Decker (Karlsruhe Institute of Technology) über die Rolle wissenschaftlicher Beratung im Kontext wichtiger transformativer Zukunftsagenden wie der Mobilitäts- und der Energiewende. Von Seiten der Politik wird nicht nur kritische Analyse, sondern ein konstruktives Engagement als Beitrag zu Lösungsfindung von der Wissenschaft erwartet. Dabei müssen verschiedene Interessen und Perspektiven Gehör finden, dabei dürfen wichtige Zukunftsentscheidungen aber in keiner wechselseitigen Blockade enden.

Nähere Informationen zur Konferenz finden sich hier.

AIT-Kontakt: <link ueber-das-ait researcher-profiles>Matthias Weber