KSÖ Sicherheitsgipfel mit AIT Sicherheitsforschung

19.11.2018
Kuratorium Sicheres Österreich (KSÖ) lud hochrangige Vertreter aus Regierung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zum Sicherheitsgipfel.

v.l.n.r: Dr. Markus Kommenda (Business Development am Center for Digital Safety & Security, AIT), Mag. (FH) Michael Mürling (Marketing & Communications am Center for Digital Safety & Security, AIT), Dr. Margarete Schramböck (Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort), Dr. Helmut Leopold (Head of Center for Digital Safety & Security, AIT); Bildcredit: KSÖ/Allwissner

Seit 43 Jahren stellt das Kuratorium Sicheres Österreich (KSÖ) eine Brücke zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik dar. Anlässlich der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft lud das KSÖ Ende September Vertreter aus Bundesregierung, der Wirtschaft sowie Zivilgesellschaft zum Sicherheitsgipfel unter dem Motto „Sicherheit in der physischen und in der digitalen Welt“. Dabei wurden strategische Maßnahmen und Möglichkeiten diskutiert, Österreich zu schützen und im globalen Wettbewerb zu stärken. Terrorismus, Migrationsströme, Digitalisierung und Cyberbedrohungen stellen Staat, Wirtschaft und Gesellschaft vor grundlegende Herausforderungen im Bereich der Nationalen Sicherheit und Unternehmenssicherheit bis hin zur gesellschaftlichen Sicherheitswahrnehmung.

Das AIT hat sich mit dem Center for Digital Safety & Security in Fragen der Sicherheitsforschung in den letzten Jahren als europäisches Kompetenzzentrum und als zentraler Partner für die öffentliche Hand, sowie Wirtschaft und Industrie etabliert. Daher war das AIT auf dem diesjährigen KSÖ Sicherheitsgipfel mit einem exklusiven Ausstellungsstand vertreten. Im Zuge der Veranstaltung gab Dr. Helmut Leopold, Head of Center for Digital Safety & Security am AIT, dem Bundesminister für Inneres, Herbert Kickl, der Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, Dr. Margarete Schramböck und dem KSÖ Präsident Mag. Erwin Hameseder einen plakativen Einblick in die wichtigsten, von AIT geleiteten, nationalen und europäischen Forschungsinitiativen wie z.B. FastPass, MobilePass oder Foldout.

Über das Kuratorium Sicheres Österreich (KSÖ)

Das KSÖ ist ein unabhängiger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Österreich sicherer zu machen. Das Kuratorium fungiert als Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Forschung und Behörden und trägt als nationale Vernetzungsplattform dazu bei, dass die relevanten Akteure gemeinsam an diesem Ziel arbeiten. Die Kernkompetenzen des KSÖ sind vor allem im Bereich Cybersecurity, Gewaltprävention und Awareness angesiedelt.