TX Meet-Up: "Automatisierte Logistik der Zukunft"

Dez 06
Mensch-Maschine Interaktion und User Experience für die automatisierte Logistik der Zukunft

Warum scheitern so viele neue Technologien? Mangelnde Akzeptanz, nicht ausreichend positive Experience bzw. ungenutzte Experience Potentiale. Als Schlüssel zum Erfolg wirtschaftlicher Produkte dürfen diese nicht dem Zufall überlassen werden. Wie Sie darauf von Beginn an in Planung und Entwicklung Einfluss nehmen können, erfahren Sie in unseren AIT TX Meet-Ups.

Die automatisierte Logistik der Zukunft als Spezialfeld autonomer Systeme generiert neue Herausforderungen für die Interaktion zwischen VerkehrsteilnehmerInnen und automatisierten Transportketten. Methoden und Ansätze der Mensch-Maschine Interaktions-Forschung können hier Lösungsansätze liefern und greifen auf Erkenntnisse aus Anwendungskontexten wie z.B. Robotik, Produktionsanlagen und Luftfahrt zurück. Wie die systematische Gestaltung eines FahrerInnenarbeitsplatzes (teil-)automatisierter Transportfahrzeuge aus User Experience Sicht aussieht, stellen wir in diesem AIT TX Meet-Up vor. Dabei legen wir unseren Fokus auf das BenutzerInnenverhalten und die Interaktion mit anderen VerkehrsteilnehmerInnen. Zudem stellen wir Automatisierungsansätze aus dem Testfeld „DigiTrans“ vor und zeigen Implikationen für einen nutzerInnenzentrierten Entwicklungsprozess auf.

Wie gesellschaftliche Relevanz & Technologie-Akzeptanz von Automatisierungslösungen untersucht, und partizipative Prozesse zur Einbindung von NutzerInnen, OperatorInnen, VerkehrsteilnehmerInnen und BürgerInnen gestaltet werden sollten, wird ebenfalls von den Vortragenden AIT Experten Hans Jörg Otto und Peter Fröhlich erläutert.

Sind Sie aus dem Bereich Transport-Logistik, ProduktmanagerIn oder EntwicklungsleiterIn von OEMs sowie Zulieferer für automatisierte Transport- oder Sonderfahrzeuge und haben Sie Informationsbedarf über Technologien, User Experience- & Technologieakzeptanz-Methoden sowie Testfelder in Österreich, so besuchen Sie uns am Donnerstag, 06.12.2018 von 9:30 bis 11:00 Uhr.

Die TeilnehmerInnenplätze sind limitiert.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Nicolas Devantie.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

AIT Center for Technology Experience