AIT bei Österreichs Energie Kongress 2018

20.09.2018
Größter Branchentreff der E-Wirtschaft im burgenländischen Seewinkel

Im Zuge des "Österreich Energie Kongresses 2018" am 19.-20. September 2018 wurde die Masterarbeit von Paul Dreher prämiert [1].  Diese Arbeit stellt einen neuen Ansatz für die Qualitätssicherung von großen Photovoltaikkraftwerken dar. Der Zustand von Photovoltaikmodulen in diesen Kraftwerken wird mittels Wärmebildkameras erfasst. Durch die Anwendung von Motion-Tracking Methoden und Satelliten gestützter Positionserfassung ("RTK-GPS") auf die bildgebenden Analyseverfahren, können große PV Kraftwerke kostengünstig und automatisiert inspiziert werden. Dies ist der Grundstein für eine Kostenreduktion der Betriebsführung mittels digitaler Archivierung und Verarbeitung: Ein weiterer Beitrag zur Senkung der auch jetzt schon kompetitiven photovoltaischen Strom Gestehungskosten.

Des Weiteren zeigte AIT Center for Energy auf seinem Messestand neue Technologien und Lösungen in den Bereichen Speichersysteme und Wechselrichter.  Die Thematik von Speicher und Sektorkopplung als Enabler der Energiewende war auch Thema des Panels, an dem Werner Friedl teilnahm. Im Mittelpunkt der Tagung stand – neben hochkarätigen Rednern und neuen Formaten wie dem Start-up Speed-Dating – die österreichische EU-Ratspräsidentschaft und deren zentrale Rolle bei der Verhandlung des Clean Energy Package.

[1] P. Dreher, " Semi-automatic documentation of PV-plant inspections using GNSS RTK and IMU modules through multidimensional Kalman filtering", http://othes.univie.ac.at/48523/, AIT & Fakultät für Physik, Universität Wien, 2017.
Supervisors: Viktor Schlosser (Uni Wien), Bernhard Kubicek (AIT)