Computer Camp für sehbehinderte und blinde Kinder

07.09.2018
POINTS Workshop am “Österreich Computer Camp”

Im Rahmen des Projekts „POINTS“ haben die ExpertInnen vom AIT <link ueber-das-ait center center-for-technology-experience>Center for Technology Experience einen Workshop und eine Unterrichtseinheit am „Österreich Computer Camp“ organisiert. Das OCC richtet sich an blinde und sehbehinderte SchülerInnen, die den PC als tägliches Arbeitsmittel einsetzen.

Im Workshop konnten die TeilnehmerInnen Bewegungsspiele gestalten und Spielideen weiterentwickeln. Dafür wurden die im POINTS-Projekt entworfene Prototypen für elektronische Spielgeräte verwendet. Bspw. eine Box, welche nur in Bewegung Musik abspielt oder eine Box welche in einer bestimmten Lage vibriert. Die Spiele wurden umfassend getestet und am Ende des Tages mit anderen TeilnehmerInnen des OCC gespielt.

Am nächsten Tag lernten die TeilnehmerInnen des Workshops Mikrokontroller (Arduino) Programmierung. Nach einer Einführung in die Programmierumgebung und die Funktionsweise von Arduinos, waren die TeilnehmerInnen in der Lage, einen barrierefreien Timer zu programmieren, welcher nach einiger Zeit einen Ton ausgibt bzw. vibriert. Ziel des Workshops war es, die sehbehinderten und blinden SchülerInnen mehr in die Entwicklung von, für sie geeigneten Spiele zur Bewegungsförderung, miteinzubeziehen und ihnen Critical Making und Programmierung näher zu bringen.

Mehr über das Projekt POINTS

Mehr über OCC