Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Schnellreparatursystem für Autobahnen erstmals getestet

03.09.2018

Im Projekt SPEED-FT wird ein Betondeckenreparatursystem für Autobahnfahrbahnen mit Fertigteilen weiterentwickelt, das ausgehend von der jeweils vorliegenden Schadensart eine schnelle und längerfristige Erneuerung der schadhaften Bereiche der Betondecke sicherstellt. Dabei werden in einem Kurzeinsatz (so reicht eine Nachtschicht) schadhafte Teile der Autobahn entfernt und durch Betonfertigteile in einem Stück ersetzt.  

Demonstratoren dieses Systems wurden dazu nun erstmals im österreichischen Autobahnnetz, auf der A1 im Bereich Stadt Haag/St. Valentin (Niederösterreich), eingebaut. ExpertInnen des AIT Center for Mobility Systems hatten die Bauteile zuvor mit Fibre Optic-Sensoren ausgestattet. Diese sind in die Betonfahrbahnelemente integriert und wurden im Zuge der Nachteinsätze erfolgreich in Betrieb genommen.

Alois Vorwagner, Beton- und Brückenbau-Experte am AIT: „Durch den Einsatz der von uns ausgestatteten Demonstratoren können wir nun erstmals das komplexe Zusammenspiel von Verkehrsbelastung und Temperatur in der Betonfahrbahn auf einem realen Autobahnabschnitt aufzeichnen. Damit dies gelingt, müssen viele Schritte einwandfrei funktionieren. Danke den Beteiligten aus dem AIT-Baudynamik-/Akustikteam bei diesem herausfordernden Einsatz!“

Das Projekt SPEED-FT wird im Rahmen der DE-AT Kooperation Verkehrsinfrastrukturforschung 2016 finanziert.

Projektpartner:
VILLARET Ingenieurgesellschaft mbH (Projektkoordination)
Otto Alte-Teigeler GmbH
BTE Stelcon GmbH