Kritische Infrastruktur – EVN führt Cybersicherheitsübung durch

28.08.2018
MitarbeiterInnen trainierten im Cyber Range Training Center des AIT Austrian Institute of Technology

In der AIT Cyber Range wird u.a. die Abwehr von Cyberbedrohungen trainiert. (Bild-Credit: Imre Antal)

In Zusammenarbeit mit dem AIT Austrian Institute of Technology Partner führte EVN eine spezielle Cybersicherheitsübung durch. Ziel war es, die internen IT-Notfallprozesse vor dem Hintergrund heutiger Cyber-Bedrohungsszenarien zu testen und entsprechende Notfallmaßnahmen zu trainieren. „Wir trainieren unsere internen Notfallprozesse, um für den Ernstfall gewappnet zu sein“, erzählt EVN IT-Sicherheitsexperte Wolfgang Löw. Trainiert wurden die Erkennung und Abwehr von IT-Bedrohungen, ausgelöst durch Cybersicherheitsvorfälle.

Das Übungsszenario wurde von AIT SicherheitsexpertInnen unter der Leitung von Dr. Maria Leitner gemeinsam mit der EVN geplant. “Das Training wurde auf der AIT Cyber Range, einer besonderen IT-Trainings- und Erprobungsplattform durchgeführt“, so Leitner. Die AIT Cyber Range ist eine virtuelle Umgebung und ermöglicht eine flexible Simulation großer und komplexer digitaler IKT Systeme. Dadurch ist es möglich, eine sichere und realistische Umgebung zu generieren.

Über die AIT Cyber Range

Durch ihre flexible Architektur kann die AIT Cyber Range für verschiedene Anwendungen in unterschiedlichsten Konfigurationen eingesetzt werden, wie z.B. für digitale industrielle Steuerungsanlagen, digitale Netzwerke und kritische Infrastrukturen. Dies erlaubt es der Forschung, aber auch Akteuren aus Industrie und öffentlicher Hand, in realistischen Umgebungen an der Konzeption, Implementierung und Validierung von neuen Methoden, Technologien und Prozessen zu arbeiten, um ein höheres Sicherheitslevel der nationalen Verteidigungsstufe gegen Cyberangriffe zu erreichen. Das macht die AIT Cyber Range weltweit einzigartig.

Nähere Informationen zur AIT Cyber Range unter https://www.cyberrange.at sowie <link cyberrange>www.ait.ac.at/cyberrange/.